Skip to content
« zurück zum Glossar Baubiologie

AIR

„Ausschuss für Innenraumrichtwerte“ (kurz AIR) ist beim Umweltbundesamt angesiedelt und setzt Richtwerte für die Innenraumluft fest.

Früher hieß diese Kommission „Ad-hoc-Arbeitsgruppe“ und wurde im Auftrag der Gesundheitsministerkonferenz im Dezember 1993 gegründet um Verunreinigungen der Innenraumluft quantitativ zu bewerten und bundeseinheitliche Richtwerte für die Innenraumluft festzusetzen. Sie besteht aus Fachleuten der Innenraumlufthygienekommission (IRK) und Fachleuten der Arbeitsgruppe Innenraumluft des Umwelthygieneausschusses der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden (AOLG), früher Arbeitsgemeinschaft der Leitenden Medizinalbeamten und -beamtinnen der Länder (AGLMB). Die Geschäftsstelle der Ad-hoc-Arbeitsgruppe wurde beim Umweltbundesamt angesiedelt. Gemäß Beschluss der AOLG vom 10. März 2015 wurde die Ad-hoc-Arbeitsgruppe in „Ausschuss für Innenraumrichtwerte“ (kurz AIR) umbenannt.

« zurück zum Glossar Baubiologie
An den Anfang scrollen