Skip to content
« zurück zum Glossar Baubiologie

WHO/IARC-Vorsorgewert für magnetische Wechselfelder

Im Juni 2001 überprüfte eine Arbeitsgruppe wissenschaftlicher Experten auf Einladung der International Agency for Research on Cancer (IARC), einer Teilorganisation der WHO mit Sitz in Lyon, Studien über die Kanzerogenität von statischen und niederfrequenten elektrischen und magnetischen Feldern (IARC 2002). Anhand der Standardklassifizierung der IARC, die an Menschen und Tieren sowie in Laborversuchen festgestellte Befunde abwägt, wurden niederfrequente magnetische Wechselfelder aufgrund von epidemiologischen Studien über kindliche Leukämien als möglicherweise krebserregend für den Menschen eingestuft (Einstufungs-Gruppe 2B).

Die Entscheidung dieser Klassifizierung begründete die IARC mit der Konsistenz der epidemiologischen Studien zum Zusammenhang zwischen dem Leukämierisiko bei Kindern und häuslichen Magnetfeldern oberhalb 0,4 Mikro-Tesla. Unterhalb dieser Feldstärken wurde kein höheres Leukämierisiko beobachtet. Vorsicht ist allerdings bei einer Wertung der Ergebnisse im Sinne eines kausalen Zusammenhangs geboten, weil die epidemiologischen Befunde nicht durch Zell- oder Tierexperimente gestützt werden.

Electromagnetic Fields and Public Health: Extremely low frequency fields and cancer. WHO Fact Sheet #263 October 2001

« zurück zum Glossar Baubiologie
An den Anfang scrollen