Skip to content

Trafohaus oder -kasten! Nicht schön, aber nötig für unsere Stromversorgung. Doch sind sie auch gesund?

Elektrosmog-Belastung durch Trafohaus

Auch Trafohäuser sorgen bei unseren Kunden öfter für Beunruhigung – insbesondere im Zusammenhang mit Immobilienkauf oder -miete.
Hier ist unbedingt eine Messung mit Langzeitaufzeichnung nötig, denn – sowohl die räumliche, wie auch zeitliche Verteilung der Belastungen ist nicht abschätzbar. Gerne können wir Ihnen kurzfristig ein Aufzeichnungsgerät zusenden!

Die Magnetfelder direkt an der Trafo-Station sind riesig, nehmen aber mit dem Abstand sehr schnell ab. Beim Trafohaus selbst reichen daher oft 5 bis 10 Meter Distanz.
ABER am Transformator bündeln sich die hin- und abführenden Stromleitungen. Hierbei gilt:

  • Zuleitung: Hochspannung – Niedrigstrom – relativ niedrige Magnetfelder
    ABER
  • Ableitung: Niedrigspannung – Hochstrom – relativ hohe Magnetfelder!

Und diese Leitungen liegen ja nun unter der Erde und werden daher erstmal übersehen. Je nach Leitungsführung und –konfiguration haben wir leider öfter flächendeckend erhöhte Feldstärken auch durch Erdleitungen. Siehe dazu auch den Fachartikel „Lebenslänglich“ in unserem Downloadbereich.

 

An den Anfang scrollen