Skip to content

FRAGE: Einige Möbelhersteller versprechen einen besseren Schlaf durch die Verwendung von Zirbenholz. Können Sie dies bestätigen?

ANTWORT:

Es gibt dazu positive, wie negative Forschungsergebnisse.

Als gelernter Schreinermeister – wenn auch seit vielen Jahren ausschließlich in der Umweltanalytik tätig – weiß ich um die angenehme Anmutung und den Geruch der Zirbe.
Als Umweltanalytiker – und als solcher eben mit besonders empfindlichen Klienten befasst  – weiß ich jedoch auch um die zunehmende Empfindlichkeit vieler Menschen auf Terpene.
Auch „Natur“ wird eben nicht immer gut vertragen – zudem stellt sich die Frage, ob sich natürliche Verhältnisse künstlich nachbilden lassen.

Inhaltsstoffe

Nach einer Analyse des Kompetenzzentrum Holz GmbH der TU Wien gast Zirbenholz Terpene aus, und zwar insbesondere beta-Phellandren, 3-Caren und alpha-Pinen. Phellandren ist den monocyclischen, Caren und Pinen den bicyclischen Terpenen zuzuordnen.

Terpene und Gesundheit

Natürlich „macht die Dosis das Gift“, daher positioniert sich das deutsche Umweltbundesamt klar und definiert gesundheitlich abgeleitete Richtwerte für die Raumluft: „Sowohl α-Pinen als auch 3-Caren in der Raumluft reizen beim Menschen Schleimhäute von Augen, Nase und Rachen.“

Insbesondere Terpen-Allergikern geht es meist erst besser, wenn sie mit Möbeln aus Laubholz (also nicht Nadelholz) leben, das gilt ganz besonders für den Schlafbereich.

Werbung

Die Werbung preist ein „Wohnen wie in der guten alten Zeit“.

Die heutige Wohnsituation in weitgehend luftdichten Gebäuden unterscheidet sich aber grundlegend von der in einem alten Bauernhof mit Zirbenstube. Wird in dichten Gebäuden nicht ausreichend gelüftet, reichern sich in der Raumluft verschiedenste Ausgasungen an.

Mein Fazit für Zirbenholz im Schlafzimmer

  • Empfindliche oder kranke Menschen sollten auf großflächiges Zirbenholz besser verzichten.
  • Wer gesund ist und den Geruch der Zirbe liebt, kann Zirbenholz verwenden, allerdings besser in einem überschaubaren Umfang, also für ein kleineres Möbelstück.

Bevor man sich zum Kauf solcher Möbel entschließt, sollte aber die Verträglichkeit einige Nächte ausprobiert werden können. Auf größere Zirbelkieferflächen (z.B. Innenwandverkleidungen, mehrere Möbel) sollten sicherheitshalber auch gesunde Menschen verzichten – besonders, wenn diese fest eingebaut sind.

In einer separat belüfteten Ankleide sind Zirbenschränke hingegen gut geeignet, denn dort unterstützen sie den Verzicht auf Mottengifte.

An den Anfang scrollen